Kurs – und Veranstaltungsangebote für Eltern:

 

1. Sprechstunde

Einmal im Monat haben Eltern die Möglichkeit für Fragen und Informationen rund um das Thema ´´Kindersprache“. 

Die Beratung umfasst folgende Themenbereiche:

  • Sprachentwicklung bei Kindern altersgerecht oder abweichend?
  • Abgrenzung Sprachentwicklungsverzögerung vs. Sprachentwicklungsstörung
  • Zusammenhang zwischen Hören und Sprechen
  • Sprachfördende Verhaltensweisen
  • Verschiedene Therapiemöglichkeiten

Nur Beratung-keine Diagnostik, keine Therapie.

 

 

2. Der kindliche Spracherwerb, ein faszinierender Prozess

 Regelrecht oder abweichend. Wie können Eltern die Sprachentwicklung ihrer Kinder fördern.

  • Meilensteine in der kindlichen Sprachentwicklung
  • Zusammenhang zwischen Sprachentwicklung und allgemeiner Entwicklung
  • Wichtige Voraussetzungen für eine bestmögliche Sprachentwicklung
  • Mehrsprachigkeit, welche Rolle spielt die Sprache in der Familie 
  • Bestmögliche Unterstützung bei der Sprachentwicklung
  • Sprachförderung versus Sprachtherapie

 

 

3. Vorstellung der Rabanus-Methode®, ein Leseförderkonzept für Vorschul- und Grundschulkinder

Hierbei handelt es sich um ein Programm, das in Kombination mit Lautgebärden nach dem PädagogenF.J. Koch von Kindern bearbeitet wird. In einem Lesenest® können Kinder mit und ohne Beeinträchtigung das Lesen und das Schreiben nach der Rabanus® Methode erlernen. Jedem Laut eines Buchstabens ist eine Lautgebärde zugeordnet. Diese werden als einfache Gesten vor dem Gesicht gebildet, während der jeweilige Laut gleichzeitig gesprochen wird. Mit dieser Methodik entsteht eine Verfestigung des Gelernten durch: - Ablegung in mehreren Gedächtnisbereichen, Verknüpfung - Ansprache verschiedener Sinnesorgane, multimodales Arbeiten - Fachdidaktische und methodisch sinnvolle Aufbereitung der Lerninhalte

 

 

4. Sprachförderung  nach dem Känguru Konzept

Sprachkurse in Deutsch ,für Familien mit Kindern im Alter von 1  bis 3 Jahren

Die Kinder greifen auf einen Erwerbsmechanismus zurück, der den Erwerb der Sprache auf Muttersprachniveau ermöglicht. Durch den frühen Beginn wird die Phase des intuitiven Lernens genutzt. Die Eltern unterstützen ihre Kinder direkt im Erwerb der ersten Muttersprachen, indem sie in diesen mit den Kindern sprechen.                                                     

Die Muttersprachkompetenzen der Familie werden wertgeschätzt . Deutschkenntnisse der Eltern müssen nicht vorhanden sein. Somit ermöglicht man den Kindern in einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft die Entwicklung einer stabilen Bilingualität.                                                                                                                                                                                                        

 

 

 

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